In dieser Seite werden wir euch ab und an unseren Rezepten teilhaben lassen. Diese Rezepte sind alle von der Familie und vor allem von unseren Kindern abgesegnet und für lecker erklärt worden. Wir hoffen, euch hier die ein oder andere Back oder Kochidee mit auf den Weg geben zu können.

Zitronenkuchen

Leckerer Zitronenblechkuchen

Zutaten:
350 g Butter
350 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote
6 Eier
350 g Mehl
3 TL Backpulver
2 Zitronen mit essbarer Schale

Für den Belag:
1 Packung Puderzucker

Zubereitung:
Fettet das Backblech ein, oder belegt dieses mit einem passenden Backpapier.

Reibt die Schale der Zitronen ab und legt sie beiseite. Presst den Zitronensaft in eine kleine Schüssel.

Anschließend verrührt ihr Butter, Zucker, Vanillezucker (oder Vanillemark), 6 Eier und den Abrieb der Zitrone mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig bis er schaumig ist.
Nun mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und fügt diese Mischung der Buttermasse unter rühren hinzu. Zum Schluss werden noch 1 bis 2 Teelöffel von dem Zitronensaft unter den Teig gerührt (ich mache immer eine Geschmacksprobe, ob der Kuchen auch zitronig genug ist – denkt aber bitte auch daran, dass sich der Geschmack der Zitronenschale ebenfalls beim backen im Ofen entfaltet.)

Verteilt die Teigmasse nun auf das vorbereitete Backblech backt den Kuchen bei 180 C° Umluft für ca. 15-20 Minuten. Schaut vorsichtshalber nach etwa 15 Minuten nach, ob der Kuchen bereits goldbraun gebacken und fest ist. Wenn ihr ihn zu lange im Ofen lasst, wird dieser zu trocken.

Ist der Kuchen fertig, holt ihr diesen aus dem Ofen und lasst ihn abkühlen. Erst danach kannst Du den Belag auf den Kuchen geben.

Für den Belag füllst Du eine Packung Puderzucker in eine Schüssel und gibst zunächst erst einmal nur 2-3 Teelöffel Zitronensaft hinzu. Verrührt nun beides vorsichtig mit dem Schneebesen miteinander. Sollte der Puderzucker noch zu klumpig sein, führt bitte Löffelweise den Zitronensaft hinzu bis ihr eine gleichmäßige nicht zu flüssige Masse habt. Die Flüssigkeit sollte in etwa ein kleines bisschen mehr als die Konsistenz von Flüssigkleber haben, so dass sich diese leicht auf dem erkalteten Kuchen verteilen lässt.

Wartet auch hier bis alles ausgehärtet ist. Anschließend ist der Kuchen fertig und ihr könnt ihn genießen.

Ich persönlich verschöner den Kuchen manchmal noch mit Schokoladenschrift oder ähnlichen Kuchendekorationen.
Meine Kinder lieben diesen Kuchen und er ist jedesmal immer wieder ein Hit.

Wir wünschen euch viel Spaß beim knabbern 🙂

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 15-20 Minuten

Ofentemperatur:
Umluft: 180 C°
Ober-/Unterhitze: 200 C°

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Marmorkuchen

Uriger Marmorkuchen

Zutaten:
200 g weiche Butter
280 g Zucker (getrennt in 160 g und 120 g)
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
1 Zitrone mit essbarer Schale
2 EL Rum
6 Eier
1 Msp. Salz
280 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
100 ml lauwarme Milch
20 g Backkakao

Zubereitung:
Die Gugelhupfform einfetten und den Backofen auf 150-160 C° Umluft oder 180 C° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Zitrone abwaschen und die Schale abraspeln. Nun die weiche Butter mit 160 g Zucker, dem Vanillezucker, dem Zitronenabrieb und dem Rum cremig rühren.

Anschließend trennen wir die Eier. Die Eidotter rührt ihr einzeln nacheinander in die Butter-Zucker-Masse. In das Eiweiß eine Messerspitze Salz hineinstreuen und die Masse mit dem Handrührgerät halbfest schlagen. Als nächstes lasst ihr die restlichen 120 g Zucker unter rühren in die Eischneemasse einrieseln, bis sich alles gut verteilt hat und der Eischnee fest ist.

Das Mehl vermischt ihr mit dem Backpulver.

Jetzt wird abwechselnd mit einem Holzlöffel (möglichst mit Loch in der Mitte) händisch immer etwas Mehl, etwas lauwarme Mild und der Eischnee zu der Butter-Zucker-Masse untergerührt, bis sich alle Zutaten sich zu einem glatten Teig zusammengefügt haben.
Ist das erledigt, teilt ihr den Teig in zwei gleichgrosse Hälften und rührt in einer Hälfte den Backkakao unter bis sich alles gut verteilt hat.

Zum Schluss verteilt ihr abwechselnd die helle und dunkle Teigmasse in der Backform und backt alles für ca. 60 Minuten.

Wenn ihr wollt könnt ihr vor dem Servieren noch Schokoladenglasur oder evtl. Puderzucker auf dem erkalteten Kuchen verteilen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 60 Minuten

Ofentemperatur:
Umluft: 150-160 C°
Ober-/Unterhitze: 180 C°